Ghandi

Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

ITIL – IT-Service-Management

Die Informations-Technologie muss die Ziele eines Unternehmens unterstützen! ITIL ist das Referenzmodell für die Konzeption, die Steuerung und die Optimierung aller IT Dienstleistungen. ITIL basiert auf den gesammelten und dokumentierten Erfahrungen der letzten 20 Jahre. Mit dem Lebenszyklusmodell der aktuellen Version wird ITIL endgültig zu der Brücke zwischen Business und IT.

ITIL ermöglicht IT Organisationen über einen prozessorientierten skalierbaren Ansatz, Effizienzsteigerungen innerhalb ihrer IT Prozesse zu erzielen. ITIL orientiert sich an dem durch die IT-Organisation zu erbringenden wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden.

Der ITIL-Aufbau

ITIL gliedert sich entsprechend eines Service-Lifecycle Modells in mehrere Kernpublikationen:

  • Service Strategy (Service Strategie)
  • Service Design (Modelle für den Betrieb)
  • Service Transition (Service Implementierung bzw. Einführung)
  • Service Operation (operativer Betrieb von Services)
  • Continual Service Improvement (kontinuierliche Verbesserung von Services)

ITIL-Training/Übersicht der Seminare

Etablierte Methoden und Prozesse, die durch Training und Seminare vertieft werden, sind die Basis für eine effiziente und effektive Arbeitsweise in Unternehmen. In unseren Prozess- & Methodentrainings vermitteln wir die benötigten Fähigkeiten.

Beratung, Projektarbeit und Interimsmangement

Folgende Aufträge habe wir bereits für unsere Kunden durchgeführt:

  • ITSM Assessment – Auf welchem Reifegrad befinden sich Ihre IT-Prozesse. …weiter
  • Service Offering Analyse – Wie ist die Qualität ihrer IT-Services zu beurteilen.
  • Tool Hilfe – Begleitung bei der Auswahl von ITSM-Tools.
  • SLA Entwicklung – Entwicklung und Einführung von Service Level Agreements.
  • ITIL® Etablierung – Einführung der ITIL Prozesse, wie z.B. Incident, Change, etc.

Profitieren Sie von einer umfassenden ITIL-Beratung
Um am Markt erfolgreich zu bestehen ist es unumgänglich, flexibel zu bleiben und sich auf neue Situationen einstellen zu können. Die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern gelingt allerdings nur mit dem „richtigen“ Management. HEITCON3 unterstützt Sie dabei, die hierfür notwendigen Fähigkeiten und Methoden zu entwickeln. Beispielsweise durch eine ITIL-Beratung.

ITIL ist eine der international anerkannten „Best-Practice“-Managementmethoden, mit denen wir arbeiten. Als „Brückenelement“ Element zwischen IT und Business verbinden wir mit der ITIL-Beratung zwei wichtige Faktoren innerhalb eines jeden Unternehmens.

Die ITIL-Beratung kann sich dabei, ganz nach Bedarf, auf verschiedene Unternehmensbereiche richten. Wir analysieren etwa den Reifegrad Ihrer IT-Prozesse oder auch die Qualität Ihres IT-Services. Im Rahmen der ITIL-Beratung haben wir unsere Kunden aber auch schon bei der Auswahl geeigneter ITSM-Tools begleitet. Daneben unterstützen wir Sie mit der ITIL-Beratung bei der Entwicklung und Einführung von Service Level Agreements oder von ITIL-Prozessen, beispielsweise Change.

Sind Sie an einer ITIL-Beratung interessiert, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, Sie bei der Ausrichtung Ihres strategischen IT-Managements sowie der Implementierung international anerkannter Referenzmodelle unterstützen zu dürfen.