Prozessmanagement
Wie können wir Prozesse optimieren und transparenter darstellen? Der Nutzen eines Prozessmanagements ist dann realisiert, wenn Prozesse effizienter und/oder transparenter ablaufen.
Referenzmodelle
Im Bereich des Prozessmanagements arbeitet HEITCON3 mit folgenden international etablierten Best-Practice-Frameworks:
Training und Ausbildung und Zertifizierung
Wir bieten regelmäßig folgende Seminare an:
Maßgeschneiderte Trainings führen wir gerne jederzeit für unsere Kunden durch. Anbei ein Auszug individuell erstellter Workshops:
- Grundlagen – BPM, SOA und BPMN: Zusammenspiel, Möglichkeiten und Grenzen.
- Eigene Methode – Heranführung zur Entwicklung einer firmeneigenen Prozessmethode.
- Praxis Live – Prozessgestaltung und Messmethoden.
- Best Practise – Richtige Ansätze in der Prozessmodellierung.
- Analyse – Prozesse finden, aufnehmen und bewerten.
Beratung, Projektarbeit und Interimsmanagement
Professionelles Prozessmanagement und kontinuierlicher Ausbau der Prozessorganisation sind elementare Bestandteile eines jeden Unternehmens. Gerade auf Märkten, in denen die Margen geringer werden, gilt es noch effizienter zu werden. Wir helfen Ihnen dabei, die „großen“ Fragen eines Prozessmanagements zu klären, (z.B. bis zur welcher Tiefe sollte ich meine Geschäftsprozesse abbilden?) und stehen Ihnen auch mit Rat und Tat beim tatsächlichen modellieren zur Verfügung. Folgende Aufträge haben wir für unsere Kunden durchgeführt:
- Modellierung – Dokumentation aktueller IST Prozesse, z.B. im Rahmen einer ISO Zertifizierung.
- Design – Entwicklung von zu überarbeitenden oder neu zu entwickelnden Prozessen.
- Analyse & Leistungsmessung – Förderung des gemeinsamen Verständnisses und der Zielerreichung. Etablierung einer kontinuierlichen Prüfung und Messung.
- Cockpit – Aufbereitung relevanter Kennzahlen in einem Prozesscockpit, z.B. für ein Managementsystem.
- Simulation – Ermittlung von Durchlaufzeiten und Flaschenhälsen.
- Umsetzung/-einführung – Umsetzung und Wirksamkeit neuer Prozesse.