ITIL® 3 Service Strategy (SS)
Das Lifecycle-Modul für IT-Verantwortliche, welche die Service Strategie entwickeln.
In dem Seminar lernen Sie die Prinzipien, Prozesse, Aktivitäten, Kennzahlen und Werkzeuge der Phase Service Strategy nach ITIL® kennen. Praktische Übungen und Fallbeispiele ermöglichen Ihnen, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Darüber hinaus bereiten wir Sie auf die offizielle ITIL®-Prüfung Service Strategy vor.
Zielsetzung:
Die Teilnahme am ITIL® Intermediate Seminar Service Strategy ermöglicht Ihnen:
- Service Strategien zu definieren und implementieren
- Wirtschaftliche Aspekte von Services und Service Management zu definieren und zu steuern
- Analyse von Kunden und Märkten sowie die Entwicklung eines passenden Serviceportfolios
- Bedarfsgerechte Ausrichtung der Fähigkeiten und Ressourcen der IT-Organisation
Zielgruppe:
- CIO, CTO, IT-Führungskräfte, IT-Manager
- IT-Revision, IT-Berater, IT-Architekten
- IT-Security Manager, Portfolio Manager, Prozess Manager und Prozess Owner
- Mitarbeiter, die sich mit der Integration und Gestaltung von Prozessen innerhalb des Service Lifecycles befassen
Voraussetzungen:
ITIL V3 Foundation Zertifikat bzw. ITIL V4 Foundation Zertifikat.
Das Seminar ist so konzipiert, dass eine individuelle Vorbereitungszeit von ca. 3 Stunden empfohlen wird.
Themen:
Im Seminar werden die Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) des Rechteinhabers AXELOS vermittelt.
- Service Strategy als Practice
- Einführung, Prinzipien und Prozesse der Service Design
- Strategie, Service-Ökonomie und technologische Überlegungen
- Organisieren und Implementieren der Service Strategy
- Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
- Praktische Übungen und Prüfungsvorbereitung
Leistungen:
Als akkreditierte Trainingsorganisation (ATO) legen wir großen Wert auf die Qualität der Rahmenbedingungen, die zielgerichtetes Lernen ermöglichen und fördern:
- Seminarinhalte basieren auf dem Syllabus der ITIL® 2011 Edition
- Interaktives und dynamisches Training
- Zertifizierte Trainer mit jahrelanger Praxiserfahrung
- Großzügige Seminarräume in zentraler Lage mit Mittagessen und Pausenverpflegung
- Akkreditierte Seminarunterlagen und hochwertige Arbeitsmittel
Garantien für Ihren nachhaltigen Lernerfolg:
Hinweise:
- 3 Credit Points auf dem Weg zum ITIL® Expert
- Prüfung gemäß Regularien des Rechteinhabers
- Die Prüfung findet am Ende des Seminars statt
- Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch
Qualifikation: | Service Strategy Zertifikat |
Prüfungs-Typ: | Multiple-Choice Fragen, ohne Hilfsmittel |
Prüfungsdauer: | 90 Minuten |
Prüfungsumfang: | 8 komplexe, szenariobasierte Fragen |
Maximale Punktzahl: | 40 Punkte = 100% |
Benötigte Punktzahl: | 28 Punkte = 70% |