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Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

ISO 9001 Standard

ISO 9001 ist der international anerkannte Standard für Qualitätsmanagementsysteme, der in jeder Art von Unternehmen , unabhängig von dessen Größe und Branche angewendet werden kann.  In diesem Standard werden Anforderungen beschrieben, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten.

Zielsetzung des Standards ist es, Unternehmen darin zu unterstützen, Abläufe effektiv und effizient zu gestalten, diese prozess- und kundenorientiert auszurichten und die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu verbessern.

Die ISO 9001 basiert auf Managementprinzipien, um die Leistung eines Unternehmens zu verbessern:

  • Kundenorientierung: Kundenanforderungen erkennen, erfüllen und wenn möglich übertreffen
  • Führung: Einheitliche Ziele definieren und notwendige Strukturen schaffen (Schaffung einer geeigneten Unternehmenskultur)
  • Einbeziehung der Mitarbeiter: Größtmögliche Akzeptanz des Qualitätsmanagements innerhalb des Unternehmens erreichen, Fähigkeiten der Mitarbeiter in vollem Umfang zum Nutzen des Unternehmens nutzen und klare Personalentwicklungskonzepte definieren.
  • Prozessorientierter Ansatz: Berücksichtigung aller Schnittstellen
  • Systemorientierung: Erkennen, Verstehen, Leiten und Lenken des gesamten Prozessnetzwerks
  • Kontinuierliche Verbesserung: Weiterentwicklung und Verbesserung als zentrales Unternehmensziel
  • Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung: Entscheidungen auf Basis systematischer Analysen von Daten und Fakten treffen
  • Lieferantenbeziehungen: Auf dem Win-Win Prinzip beruhende Geschäftsbeziehungen

Was sind die wesentlichen Vorteile?

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch ihren hohen Qualitätsanspruch aus. Ein effektives Managementsystem unterstützt dieses Bestreben maßgeblich, durch:

  • Verbesserte Kundenzufriedenheit und höhere Wettbewerbsfähigkeit
  • Kontinuität und Sicherstellung der Produkt- und Servicequalität
  • Höhere Effizienz und Effektivität sowie Kostenersparnis durch Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen
  • Möglichkeit zur Kontrolle der Leistungsfähigkeit durch Bereitstellung aussagekräftiger Prozesskennzahlen
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation

Die beste Referenz ist der eigene Erfolg…

Die Erfüllung von Kundenanforderungen – und Erwartungen, einfacher kann der Begriff „Qualität“ wohl nicht ausgedrückt werden. Qualität zu leben und Qualitätsmanagement umzusetzen bringt auch schon in kleinen Betrieben merkliche Vorteile, dass wissen wir aus eigener Erfahrung.

Profitieren von unseren Erfahrungen.

HC3 begleitet Sie bei der Einführung, Verwirklichung und Pflege eines auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Qualitätsmanagement Systems nach ISO 9001.
Unsere besondere Kompetenz besteht dabei in unserem ganzheitlichen, prozessorientierten Arbeitsansatz. Wir beraten Sie in Fragen der strategischen Unternehmensführung, helfen Ihnen bei der Darstellung Ihrer Qualitätswege mit Hilfe von Prozesslandkarten und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes QM-Handbuch.
Die Qualität stetig zu kontrollieren und im Zuge dessen auch Verbesserungen zu ermöglichen ist eines der Hauptziele eines Qualitätsmanagementsystems, hierzu dient das interne QM Audit nach ISO 9001, es ist eine Kernforderung der DIN EN ISO 9001 und muss jährlich durchgeführt werden. Auch hier stehen wir Ihnen beratend zur Seite.